Stranger Things: Schattenwelt
Mit Stranger Things - Schattenwelt hat CMON/Asmodee ein weiteres Spiel ins Programm aufgenommen, dass die Spieler ganz in die Welt der beliebten Fernsehserie rund um die Stadt Hawkins eintauchen lässt. In dem kooperativen Spiel schlüpfen die Spieler in die Rollen von Mike, Dustin und Co und versuchen gemeinsam ihren Freund Will aus der Schattenwelt zu befreien oder sich dem Mind Flayer entgegenzustellen. Wie man schon an meiner Einleitung bemerkt - es wird thematisch. Ob das Spiel auch mechanisch überzeugen kann sehen wir uns hier mal genauer an.
Wie wird aufgebaut
Stranger Things - Schattenwelt kommt mit einem doppelseitigen Spielplan. Je nachdem ob man Staffel eins oder Staffel zwei spielen möchte wird die entsprechende Seite gewählt. Aktions-, Gegenstands-, Ereignis- und Verbündetenkarten werden gemischt und verdeckt bereitgelegt. Die Stapel der Levelplättchen werden entsprechend der Anleitung je nach Staffel zusammengestellt und platziert. Jeder Spieler wählt einen Charakter, nimmt sich das entsprechende Tableau und platziert den Angstmarker darauf. Jetzt zieht jeder fünf Aktionskarten und das Abenteuer kann losgehen.
Wie wird gespielt
Der Spieler, der am Zug ist führt die folgende vier Schritte aus:
- Bewegen
- Aktion ausführen
- Hand auffüllen
- Ereigniskarte(n) ziehen
Jeder Charakter hat einen bestimmten Bewegungswert auf seinem Tableau vermerkt. Dieser kann noch durch Aktionskarten verlängert werden. Stehen gegnerische Figuren auf einem Feld auf das sich der Spieler bewegt, muss er dort stehen bleiben. Nach der Bewegung führt der Spieler seine Aktionen aus. Diese werden immer mit den Aktionskarten bezahlt. Steht der Spieler zusammen mit einem Gegner auf dem Feld kann die jeweilige Ortsaktion nicht ausgeführt werden. Stattdessen muss gekämpft werden.
Aktionen mit Proben und Kämpfen werden immer gegen den entsprechenden Stapelwert ausgeführt. Der Spieler spielt also Aktionskarten aus seiner Hand und addiert die Werte. Anschließend wird der Stapelwert addiert. Ist der Wert der ausgespielten Aktionskarten größer oder gleich dem Stapelwert, gewinnt der Spieler die Probe und der Stapel wird vom Spielfeld entfernt. Ist der Wert kleiner, erhält der Spieler die Differenz als Angst. Dann wird ein Plättchen verdeckt vom Stapel entfernt und dieser wieder auf das Spielfeld gelegt.
Es gibt drei Aktionen, für die keine Probe abgelegt werden muss. Trotzdem muss der Spieler dazu mindestens eine Aktionskarte spielen, da der Aktionswert die Punkte der Aktion bestimmt:
- Beruhigen (die Angst wird auf dem Spielertableau gesenkt)
- Gegenstand erhalten (der Spieler zieht Gegenstandskarten in Höhe seines Aktionswertes und sucht sich eine davon aus)
- Infos sammeln (das oberste Plättchen auf einem oder mehreren verdeckten Stapeln kann umgedreht werden)
Nachdem der Spieler seine Aktionen ausgeführt hat zieht er auf fünf Handkarten auf. Ist der Stapel mit den Aktionskarten leer wird Elfi um ein Feld nach rechts bewegt. Dann werden Ereigniskarten gezogen. Die Anzahl der Karten hängt davon ab, wo Elfi auf der Ereignisleiste steht und ob und wie viele Aktionskarten mit Gefahrensymbol in dieser Runde von dem Spieler gezogen wurden. Nachdem alle Ereigniskarten abgehandelt sind, ist der nächste Spieler am Zug.
Wie wird gewonnen, wie wird verloren
Die Siegbedingungen unterscheiden sich in der ersten und zweiten Staffel. In Staffel eins müssen alle Will retten Stapel geleert sein. In der zweiten Staffel müssen alle Tor schließen Stapel geleert sein, nachdem alle Will retten Stapel geleert wurden. Das Spiel ist sofort verloren, wenn ein Charakter von der Angst überwältigt wird (der Marker auf seinem Tableau also das letzte Feld der Angstleiste erreicht) oder wenn Elfi auf dem dritten Feld der Ereignisleiste steht und der Aktionskartenstapel neu gemischt werden muss.
Wie ist es in der Schattenwelt
Vorab - ich mag Stranger Things. Die Serie adressiert wie keine andere die Kindheit in den 80er Jahren gepaart mit der richtigen Mischung aus Mystery und dem damaligem Zeitgeist. Ob dieser so real war oder nur in der Erinnerung existiert, da man selber in dieser Zeit groß geworden ist, sei mal dahingestellt. Stranger Things - Schattenwelt fängt die Stimmung der Netflix-Serie durch die originalgetreue Gestaltung des Spielmaterials perfekt ein. Wie gewohnt bei CMON sind die Miniaturen sehr hochwertig und runden das schöne Spielmaterial perfekt ab.
Die einfache Mechanik ist durchaus herausfordernd, wird aber auf lange Sicht für Vielspieler zu wenig Futter bieten. Das Spiel richtet sich also eher an Gelegenheitsspieler oder Familien, die auf der Suche nach einer Herausforderung sind und damit leben können auch die ein oder andere Runde zu verlieren. Die Regeln sind, nicht zuletzt aufgrund der ausführlichen Anleitung, verständlich und schnell erklärt, so dass ohne viel Vorbereitung direkt gestartet werden kann. Thematisch ist das Spiel wirklich toll umgesetzt und Freunde der Serie kommen hier voll auf ihre Kosten. Auf lange Sicht wird das Spiel aber zumindest bei mir wieder ausziehen, da sich die Mechanik dann doch schnell abnutzt.
Wir haben das Spiel ohne Vergünstigung selbst gekauft. Auf unsere Bewertung hat das keinen Einfluss.
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