Emotionen, Geschichten und die Grausamkeit des Krieges


Vor einiger Zeit hat mich Christian von Spielstil.net auf die Aktion #BG2GETHER aufmerksam gemacht und gefragt, ob ich nicht Lust hätte mitzumachen. Bei #BG2GETHER erstellen verschiedene Blogger, Podcaster, Vlogger usw. einmal im Monat einen Beitrag zu einem Thema aus der Welt der Brettspiele und verlinken sich gegenseitig. Für mich ist das eine tolle Möglichkeit, von der alle Teilnehmenden durch die Vernetzung profitieren. Der Leser bekommt einen vielfältigen Zugriff auf ein bestimmtes Thema. Nachdem es im vergangenen Monat um die Sinnhaftigkeit von Kartenhüllen ging schauen wir heute, was Brettspiele emotional bewirken können:

Welche Spiele konnten euch emotional so richtig berühren?

Für mich müssen Spiele eine Geschichte erzählen, damit sie die Spieler auch emotional abholen. Dabei muss es gar nicht immer die große fantastische Erzählung sein, sondern gern auch mal echte Geschichte mit historischem Kontext.

Pax Pamir ist ein tolles Beispiel für ein Spiel mit historischem Kontext. Neben dem tollen Spielmaterial und dem außergewöhnlichem Spielprinzip gibt es reichlich Platz für Emotionen. Diese sind vielleicht nicht sofort auf dem Spielbrett sichtbar sondern entfalten sich erst in der Phantasie, wenn man tief eintaucht in die Geschichte von Macht, Verrat und Heimtücke im Afghanistan des 19. Jahrhunderts.

Ein weiteres Beispiel für ein sehr emotionales Spiel ist für mich Oklahoma aus der Cartaventura-Reihe. Hier begleiten wir den Sklaven Bass Reeves auf dem Weg zum ersten afroamerikanischen Sheriff der USA. Auf diesem Weg lauern natürlich zahlreiche Gefahren und nicht selten empfängt uns der Tod hinter einer falschen Entscheidung. Im Hinblick auf die Geschichte der Sklaverei eine sehr mitreißende Geschichte - vor allem, wenn man sich allein auf die Reise begibt.

Maus und Mystik war eines der ersten Erzählspiele in meiner Sammlung. Ich kann mich an viele schöne Spielabende mit den Kids erinnern, die durchaus emotional wurden, als die Gruppe die ein oder andere Mission nicht geschafft hat. Durch die Fiktion habe ich das Spiel nicht ganz so emotional wahrgenommen, aber was gibt es schöneres als leuchtende Kinderaugen, die einer fantastischen Geschichte lauschen?

This War of mine war das erste Spiel, dass mir zu dem Thema eingefallen ist. Es kam erst vor kurzem hier auf den Tisch und was soll ich sagen - so emotional hat mich bisher noch kein Spiel angefasst. Das mag der aktuellen Situation in der Ukraine geschuldet sein, aber die Geschichten sind einfach unfassbar - traurig. This War of mine ist ein storybasiertes Spiel, dass den Krieg aus einer anderen Perspektive betrachtet - nämlich der der Zivilbevölkerung, die ja bekanntlich am meisten unter einem Krieg zu leiden hat.

Das Problem: es fühlt sich einfach so verdammt real an. Die Geschichte ist so authentisch erzählt, dass es einen mitreißt und in den Abgrund der Entmenschlichung zieht. Dass Spiel ist weder was für schwache Nerven noch für jüngere Mitspieler. Man muss sich aktiv mit dem Thema auseinandersetzen und darf hier keinen amüsanten Spieleabend erwarten. Dafür wird man mit Authentizität und Emotionen belohnt, die man hoffentlich im realen Leben niemals mitmachen muss.

Wie bei allen Brettspielen gilt aber hier grundsätzlich mehr denn je: man braucht die passende Spielgruppe und muss sich auf die Art von Spiel einlassen. Wenn dann noch die richtige Atmosphäre mit einem gemütlichen Kaminfeuer und passender Musik dazu kommt, stehen die Chancen auf ein immersives Spielerlebnis, dass auch mal emotional wird, sehr gut.

BG2GETHER ist ein Format, um die Vernetzung zu stärken, also lest direkt weitere interessante Artikel zum Thema z. B. bei:


Analoge Spiele
09.12.2022 - Stefan

Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.