Die Sammlung - unendliche Weiten?


Vor einiger Zeit hat mich Christian von Spielstil.net auf die Aktion #BG2GETHER aufmerksam gemacht und gefragt, ob ich nicht Lust hätte mitzumachen. Bei #BG2GETHER erstellen verschiedene Blogger, Podcaster, Vlogger usw. einmal im Monat einen Beitrag zu einem Thema aus der Welt der Brettspiele und verlinken sich gegenseitig. Für mich ist das eine tolle Möglichkeit, von der alle Teilnehmenden durch die Vernetzung profitieren. Der Leser erhält einen vielfältigen Zugang zu einem bestimmten Thema. Nachdem es beim letzten Mal um das Glück im Spiel ging, geht es heute ans Eingemachte: die Brettspielsammlung.

Wie umfangreich ist deine Brettspielsammlung?

Derzeit habe ich ca. 160 Spiele exklusive Erweiterungen in meiner Sammlung. Nicht gezählt habe ich dabei kleinere (Karten)spiele wie z. B. Oh my Goods, Mindbug, The Game usw.. Das sind geschätzt auch nochmal 50.

Wie entscheidest du, welche Spiele du in deine Sammlung aufnimmst?

Grundsätzlich muss mich das Spiel vom Thema her erstmal ansprechen, damit ich mich überhaupt weiter damit beschäftige. Wenn dann die Mechanik interessant ist und das Spiel auf dem Tisch funktioniert darf es gerne in das Regal einziehen. Ein weiteres Kriterium ist für mich die Spielerzahl. Ich habe glaub ich kein Spiel im Besitz, dass erst ab drei Spielern gespielt werden kann, denn da ist die Chance groß, dass es ewig nicht gespielt wird.

Irgendwann bin ich mal auf die Idee gekommen, meine Sammlung mit allen Klassikern zu vervollständigen. Also habe ich mir die BGG Top 100 vorgenommen, und die Spiele entsprechend meiner Kriterien rausgesucht, die noch nicht im Regal standen. So ist dann z. B. nach langer Suche Mechs vs. Minions eingezogen, dass am kommenden Wochenende auf den Tisch kommt :-).

Welche Gründe gibt es, dass ein Spiel die Sammlung wieder verlassen muss?

Es passiert nicht oft, dass Spiele die Sammlung wieder verlassen, da ich mich im Vorfeld schon ausgiebig informiere. Das ein Spiel dann aber doch mal gehen muss liegt meist daran, dass es dann auf dem Tisch nicht so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat. Kürzlich habe ich hier auf dem Blog noch einen Artikel über Spiele geschrieben, die ausgezogen sind - natürlich mit Begründung. Diesen findet ihr unter: Was für ein Schrott.

Leider wird es bald einen neuen Faktor geben, der dazu führt, dass doch das ein oder andere Spiel mein Regal verlassen muss: das Regal ist langsam voll. Ein Problem, dass sicher jeder in der #BG2GETHER-Runde kennt.

Welchen Titel behältst du, obwohl alle vernünftige Gründe dagegen sprechen?

Es gab vor einiger Zeit schonmal ein #BG2GETHER wo es um Geschenke aus der Kindheit ging. Da gab es das Spiel Schatz der Inka, dass ich früher oft gespielt habe. Mechanisch nix besonderes, aber es hat natürlich einen hohen nostalgischen Wert und bleibt deswegen. Ich glaub ein Wiederverkauf würde sich auch gar nicht lohnen ;-)

Fühlst du dich wohl mit deiner Sammlung oder was würde sie optimal machen?
Grundsätzlich fühle ich mich sehr wohl mit meiner Sammlung. Wenn ich mich auf das Sofa vor dem Regal sitze, finde ich beim Stöbern immer was Interessantes, was dann aus dem Regal gezogen werden will. Optimierungsbedarf sehe ich derzeit im Abbau des Pile of Shame (also der Spiele, die hier ungespielt im Regal stehen und auf die erste Partie warten) und in einer vernünftigen Sortierung der Spiele. Falls da jemand einen Tipp hat, schreibt ihn gerne unten in die Kommentare. Ansonsten schlage ich vor, dass ihr direkt auf den verlinkten Seiten weitere interessante Beiträge zum Thema lest:


Analoge Spiele
26.05.2023 - user://Stefan

Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.