Die Gilde und der Zahnwürfel
Vor einiger Zeit hat mich Christian von Spielstil.net auf die Aktion #BG2GETHER aufmerksam gemacht und gefragt, ob ich nicht Lust hätte mitzumachen. Bei #BG2GETHER erstellen verschiedene Blogger, Podcaster, Vlogger usw. einmal im Monat einen Beitrag zu einem Thema aus der Welt der Brettspiele und verlinken sich gegenseitig. Für mich ist das eine tolle Möglichkeit, von der alle Teilnehmenden durch die Vernetzung profitieren. Der Leser erhält einen vielfältigen Zugang zu einem bestimmten Thema. Nachdem wir die letzten beiden Monate aus privaten Gründen leider pausieren mussten, freuen wir uns, dass wir diesen Monat mit einem spannenden Thema zurück sind: Glück im Spiel.
Wie viel Glück verträgst du im Spiel?
Da kann man nur ganz klar sagen - es kommt darauf an. Und zwar auf das Spiel! Ein gewisser Glücksfaktor gehört zu den meisten Spielen dazu und sollte im besten Fall optimal auf alle Mitspieler verteilt sein. Dass das nicht immer so funktioniert, musste unsere Spielgruppe in einer der ersten Runden vor 8 - 10 Jahren bitter erfahren. Auf dem Tisch lag Winter der Toten und am Tisch saßen vier hochmotivierte und konzentrierte Spieler in bester Laune. Das Spiel begann gut und viele Zombieangriffe konnten abgewehrt werden, doch dann ging alles ganz schnell: Spieler eins machte sich auf den Weg zur Tankstelle um Benzin zu besorgen - Infektionswürfel - gebissen - tot. Der nächste Spieler machte sich auf zur Tankstelle - Infektionswürfel - gebissen - tot. Wer jetzt denkt, so viel Pech kann man nicht haben, der hat Recht. Der dritte Spieler hat es tatsächlich geschafft. Dann wollte Spieler vier nochmal in der Schule nach Benzin schauen, Infektionswürfel, gebissen. tot, Moral auf Null, Spiel vorbei. Seitdem heißt der Infektionswürfel eigentlich nur noch Zahnwürfel und der Zahn ist in der Runde zum Synonym für nicht vorhandenes (Würfel-)Glück geworden. Nicht selten schallt es jetzt bei einer misslungenen Probe von Eldritch Horror oder Villen des Wahnsinns "Zahn" durch den Raum.
Ist es schlechtes Design, wenn manche Mitspielende davon härter getroffen werden als andere? Oder macht erst das den Reiz aus?
Ich bin ein großer Freund von gleichen Startbedingungen für jeden, der am Spieltisch sitzt. Ich denke, dass das Balancing einen ganz großen Faktor in der Entwicklung von Brettspielen darstellt. Natürlich hat man mal mehr oder weniger Glück, aber es gibt für mich einen Kipppunkt, an dem es unfair wird und dann macht es auch keinen Spaß mehr (was ich aber zum Glück noch nicht oft erlebt habe :-).
Gibt es Spielegenres, bei denen du Glück überhaupt nicht leiden kannst oder andere, bei denen es nicht ohne geht?
Natürlich gibt es Spiele, bei denen es gar nicht ohne Glück geht. Bei Spielen mit "Push Your Luck"-Mechanismus basiert schließlich das gesamte Spielprinzip darauf, dass die Spieler ihr Glück herausfordern. Zwei Spiele die mir da direkt in den Sinn kommen sind Zombiewürfel und Port Royal, die auch innerhalb der Familie seit vielen Jahren immer wieder auf dem Tisch landen. Da macht es einfach Spaß, wenn man sein Glück auch mal überstrapaziert.
Gab es ein Spiel, welches für dich durch Glück besonders oder gar fürchterlich wurde?
Ja, ganz aktuell hadere ich sehr mit "Gloomhaven - Pranken des Löwen". An sich ein super tolles Spiel, das nicht ohne Grund in der Community gefeiert wird. Aber, wir gehen das aktuelle Level jetzt zum fünften Mal an, was nicht zuletzt an dem Angriffsmodifikator-Deck für den Kampf liegt (dieses Deck beeinflusst die Stärke des tapferen Helden!). In dem Deck befindet sich eine Karte, die den Angriffswert auf Null setzt. Der Angriff schlägt also fehl und das Modifikator-Deck muss nach dem Ziehen dieser Karte erneut gemischt werden. Es kann also gut sein, dass die Karte öfter hintereinander gezogen wird. Nicht zuletzt dieser unglückliche Umstand hat dafür gesorgt, dass wir das aktuelle Level wieder und wieder spielen. Normalerweise hab ich kein Problem damit ein Level öfter zu wiederholen, aber wenn das durch nicht vorhandenes Glück einfach nicht machbar ist nervt es irgendwann.
Wie bereits erwähnt ist #BG2GETHER ein Format, um die Vernetzung zu stärken, also lest direkt weitere interessante Artikel zum Thema z. B. bei:
- Analog rockt: analog-rockt.de/abgeschweift/bg2gether-eine-frage-des-gluecks
- Brett & Pad: brettundpad.de/2023/04/21/des-glueckes-schmied
- Brettspielgalaxie: brettspielgalaxie.podbean.com/e/du-hast-doch-eh-nur-gluck-bg2gether
- Brettspielmonster: brettspielmonster.podcaster.de/podcasts/brettspielmonster
- Fjelfras: fjelfras.de/wordpress/blog/brettspiele/gluecklos
- Spielenerds: spielenerds.de/brettspiele-glueck
- Spielstil: spielstil.net/glueck-in-brettspielen-die-dosis-macht-das-gift
Kommentare
Spielenerds
21.04.2023 09:24 Uhr