Aufgebaut und aufgegeben
Nachdem es beim letzten #BG2GETHER im Dezember um leuchtende Augen und um Kindheitserinnerungen an Weihnachten ging, widmen wir uns heute einem sehr ernsten Thema in jedem Spiel: Spielabbruch. Die konkrete Fragestellung für den Februar lautet: Wir kennen alle Brettspielpartien, die dem Untergang geweiht sind. Aus den unterschiedlichsten Gründen möchte man das Handtuch werfen. Kommt das bei euch vor? Wie geht ihr mit entsprechenden Wünschen um? Ist das eine gängige Praxis oder doch eher verpönt? Und unter welchen Umständen könnt ihr euch den Abbruch einer Partie vorstellen. Was müsste geschehen, dass ihr dem nicht zustimmen würdet?
Spielabbruch ist ein Thema, das in den meisten meiner Spielrunden zum Glück selten bis gar nicht vorkommt. Bei den meisten Mitspielerinnen und Mitspielern ist es auch eher verpönt. Wenn es schlecht läuft, wird lieber zu Ende gespielt als abgebrochen. Konkret fallen mir nur zwei Ausnahmen ein, die wirklich zu einem Spielabbruch führen. Das kommt aber wirklich sehr selten vor (max. einmal im Jahr):
- Das Spiel läuft nicht regelkonform
- Es ist spät, alle sind müde und die Konzentration ist nicht mehr da
Wenn ein Spiel nicht regelkonform abläuft, merkt man das in der Regel relativ schnell. Für mich ist das zumindest ein Grund, das Spiel mittendrin abzubrechen und die Runde im gegenseitigen Einvernehmen neu zu starten. Natürlich gibt es auch Regeln, die nicht logisch, nicht eindeutig oder gar unverständlich sind, aber dann helfen eher Hausregeln, bevor ein Spiel abgebrochen wird. Besonders ärgerlich ist es, wenn man nicht merkt, dass nach falschen Regeln gespielt wird. Ein Beispiel dafür waren zwei Runden Abgrundtief, die wir an einem Abend hintereinander gespielt haben. Das Spiel hat Spaß gemacht, aber im Nachhinein war es für alle zu einfach. Am nächsten Tag habe ich mir die Spielregeln noch einmal angesehen und einen gravierenden Fehler gefunden. Die bösen Schergen von Cthulhu werden nach jedem Spielerzug auf den Spielplan gelegt. Bei unseren Runden am Vorabend wurden sie aber erst nach jeder Runde (also nachdem alle Spieler einmal dran waren) ins Spiel gebracht. Natürlich war das Spiel einfach, wenn 3/4 der Monster in der Schachtel blieben. Das hat mich sehr geärgert und wäre ein guter Grund gewesen, das Spiel abzubrechen. Nach einigen Monaten kam das Spiel dann wieder auf den Tisch und ich war insgeheim ganz froh, dass wir nicht gegen die tiefen Wesen angetreten waren.
Der andere Grund, warum ein Spiel scheitern und abgebrochen werden kann, ist mangelnde Konzentration. Es ist meist eine schlechte Idee, wenn man als Gruppe mehr oder weniger einvernehmlich am Ende eines Spieleabends auf die Idee kommt, noch ein Brett wie Nemesis aus dem Regal zu holen, von dem man weiß, dass der Aufbau bis Mitternacht nicht abgeschlossen sein wird. Dann kann es auch sinnvoll sein, das Spiel vorzeitig zu beenden oder besser gleich auf ein kleineres Spiel auszuweichen.
Letztens hatten wir übrigens eine ganz andere Situation, die aber auch wegen mangelnder Konzentration zum "Abbruch" führte. Wir waren zu zweit und wollten unbedingt dass schon lange im Regal liegende Golem auf den Tisch bringen. Also nix wie ran, alles auspacken, Anleitung lesen und mit dem Aufbau starten. Der Aufbau hat dann 1,5h gedauert und nach den ersten drei Seiten der Regeln haben wir uns mit dem gleichen Gedanken angesehen: Nein, heute nicht! Danach haben wir den Golem zurück in die Box verbannt und Die Legenden von Andor gespielt. Grundsätzlich sind komplexere Spiele bei uns kein Problem, aber manchmal kommt es einfach auf die Tagesform an :-).
Wie sieht es bei euch aus? Brecht ihr auch mal eine Runde ab? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.
Christian von Spielstil.net hat mich vor einiger Zeit auf die Aktion #BG2GETHER aufmerksam gemacht, um die Vernetzung zu stärken. Lest/hört/seht also direkt weitere interessante Meinungen zum Thema z. B. bei:
- Brett & Pad: brettundpad.de/2024/02/12/untergang
- Brettspielgalaxie: brettspielgalaxie.podbean.com/e/spiele-abbrechen-bg2gether
- Brettspielpoesie: brettspielpoesie.de
- Brettspiel Pott: brettspiel-pott.de/spielabbruch
- Fjelfras: fjelfras.de/wordpress/blog/brettspiele/auf-teufel-komm-raus
- Spielenerds: spielenerds.de/brettspielpartie-abbrechen
- Spieleplausch: spieleplausch.letscast.fm/episode/002-probier-s-mal-mit-gemuetlichkeit
- Spielstil: spielstil.net/aufgeben-option-oder-ein-zeichen-von-schwaeche
- The Board Game Theory: theboardgametheory.de/2024/02/16/bgt129-bg2gether-rage-quit
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